9. April 2008

Gleitcreme


Er drückt sich durch die Sitzsymmetrie.
Der Blick gesenkt, wie immer, ich will niemanden sehen
und von niemandem gesehen werden.
Passagier 09042008M, das bin ich, kann trotzdem nicht widerstehen
und schielt kurz nach rechts.
Dort sitzt Passagier 09042008W und schenkt ihm das süßeste Lächeln des Tages.
Völlig irritiert setzt er sich hin und verharrt einen Moment.
Das Lächeln erfüllte mich mit Freude und Wärme -
Wie lange schon habe ich so ein ehrliches Lächeln nicht gesehen?
Er musste lachen.

Er sah ihr Gesicht nur für einen kürzesten Augenblick.
Ich hatte es vergessen. Ich versuchte es, zu rekonstruieren.
Dann übermannte mich wieder der Halbschlaf.
Er saß apathisch da und starrte hinaus in den grauen Regen.
Der Bus hielt. Sie stieg aus, und als ich dies bemerkte,
war sie schon an mir vorbeigerauscht, ohne, dass ich ihr Gesicht erhaschen konnte.
Mist!
Ich würde sie gern im nächsten Leben wiedersehen...
Bis dahin wird sie ein gesichtsloses Lächeln bleiben,
welches an diesem Tag mein einziger Sonnenstrahl war.


Z.

Keine Kommentare: