1. Dezember 2007

So Sternklar!


"
Es war, als hätt' der Himmel

Die Erde still geküsst,
Dass sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müsst'.

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,

Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht."

Aus Joseph Eichendorff, Mondnacht


So sternklar,...

Wie sich die Schönheit des Tages wieder im Nachthimmel spiegelt!
Die natürliche Schönheit, ihr Glanz und das Funkeln,
was ich alles in ihr wiederzufinden vermag.

Und die Klarheit hinter der Erkenntnis;
Es ist schwieriger, alte Werte aufzugeben, als neue Werte anzunehmen,
auch wenn es manchmal leichter zu fallen scheinen mag.

Und das Dreieck, das ich im funkelnden Gewölbe sah, und welches ich erst dann zu deuten wusste, als mir drei mal kurz mein Herz erblühte.

So sternklar!


Z.

Keine Kommentare: